Wissenswertes über Platin: Platin ist ein chemisches Element mit der Ordnungszahl 78 und dem Elemtsymbol Pt.


Dieses seltene Edelmetall hat eine hohe Dichte, ist schmiedbar, dehnbar sehr korrosionsbeständig und hat katalytische Eigenschaften.


platinschmuck verkaufen

Verwendung

  • Schmuckherstellung als Zahlungsmittel (z.B. in Russland) Brennstoffzellen
  • Laserdrucker
  • Katalysatoren
  • medizinische Implantate und Dentalwerkstoffe Herzschrittmacher u.v.m.  

industrie platin ankaufen

Sicherheitshinweise

Platin ist normalerweise nicht gesundheitschädigend.

Gewinnung und Herstellung Metallisches Platin wird heutzutage kaum mehr abgebaut.

Platinquellen gibt es nur noch in Südafrika und im USA Bundesstaat Montana.

Hauptsächlich fällt es als Nebenprodukt an.  


Die Geschichte Der Name leitet sich von spanischen Wort „platina“ ab.

Erstmals erwähnt wurde es von dem italienischen Humanisten Julius Caesar Scaliger, als mistriöses weißes Metall, das sich allen Schmelzversuchen entzog.

Platin wurde auch unbewusst von den Indianern Südamerikas benutzt, als Begleitmetall in Gold.  Bei der Goldsuche wurde es sogar zum Problem.

Man betrachtete es als, eher lästig, und glaubte es handelt sich um unreifes Gold.

1856 gelang es dem Apotheker und Chemiker Wilhelm Carl Heraeus erstmals mit Hilfe eines eigens entwickelten Knallgasgebläses rein Platin für die Schmuckindustrie herzustellen. Ludwig, König von Frankreich, erhob es zum Metall der Könige.

Aufgrund dessen stellten die Juweliere der verschiedenen Königshäuser Gegenstände aus Platin im die Wette her.

Im März 2008 lag der Platinpreis einmalig bei 2.308,80 US-Dollar pro Feinunze, damals doppelt so hoch wie Gold. 2018 notierte die Feinunze Platin mit 74 US-Dollar deutlich unter dem Goldpreis. Cartier war der erste Juwelier, der Schmuck aus purem Platin herstellte.


Platinpreis/Platinkurs aktuell

Der Platinpreis ist der Marktpreis für das Edelmetall Platin. Die aktuellen Preise werden täglich auf dem London Platinum and Palladium Market ermittelt. Auch hier ergibt sich der Preis durch Angebot und Nachfrage. Platin ist eines der hochwertigsten Edelmetalle.

 


Hier finden Sie den aktuellen Platinpreis.